Hier könnt Ihr an meinen Beobachtungen von jungen Seeadlern, die das Greifen lernen, teilhaben. Viele Menschen wissen nicht, dass junge Seeadler wenn sie ihr Nest verlassen noch nicht selbständig jagen können. Die jungen Adler müssen erstmal das ergreifen der Beute lernen. Sie sind noch Monate nach dem ausfliegen auf ihre Eltern angewiesen, damit sie täglich mit Nahrung versorgt werden. Bei meinen Beobachtungen habe ich zur Dokumentation auch viel fotografiert. Weitere Infos, wie die jungen Seeadler aufwachsen und lernen selbständig zu Überleben, erfahrt Ihr auf meiner Seite: Aufzucht junger Seeadler.
Es wird häufig erzählt, dass Seeadler von Fischen unter Wasser gezogen werden und ertrinken. Ich kann das ganz und gar nicht bestätigen. Ich sage: Wer so etwas verbreitet hat noch nie Seeadler über einen längeren Zeitraum beim Fischen beobachtet und schon gar nicht junge Seeadler. Wollt Ihr mehr darüber erfahren was passiert, wenn Seeadler zu große Fische fangen, dann besucht meine Seite Seeadler beim Fischen.
Junge Seeadler lernen das Greifen, indem sie zuerst Steine und Stöcker anfliegen, sie transportieren und wieder loslassen. Und damit das Greifen und Loslassen schnell genug geht, fliegen sie über die Baumkronen und greifen in die Zweige und lassen schnell wieder los. Und das wird täglich bei ihren Flugübungen trainiert. Wie so etwas aussieht, seht Ihr auf den nächsten Fotos.
Bei ihren Übungen reißen die jungen Seeadler auch kleine Zweige ab. Mit den Zweigen üben sie während des Fluges das Greifen. Sie lassen die Zweige fallen und versuchen sie erneut in der Luft zu greifen. So lernen junge Adler das Greifen und das schnelle Loslassen. Bis die jungen Adler sicher und zielgenau zugreifen können, dauert es Monate.
Nach einem Monat Lehrzeit flogen die Jungvögel Gegenstände an, die an der Wasseroberfläche trieben, um diese aus dem Wasser zu holen. Waren die Gegenstände zu schwer oder sie konnten sie nicht richtig greifen, ließen die jungen Adler sofort wieder los. Dazu habe ich leider nur ein paar Gegenlicht Aufnahmen.
Jungvögel sind sehr neugierig und greifen alles an was sie noch nicht kennen, und probieren ob es fressbar ist. Dieses Verhalten kann fatale Folgen haben. Ich konnte beobachten, dass Jungadler sich an Glas, Plastik und Angelschnüren zu schaffen machten. Achtet alle darauf, dass kein Müll in der Natur liegen bleibt.
Nun zeige ich Euch einige Bilder auf denen Ihr sehen könnt, wie ein junger Seeadler einen trockenen Ast an fliegt der sich wie eine Wippe bewegt. Beim ersten Anflug war der Adler erstaunt, dass der Ast nachgab und flog sofort wieder ab, woraufhin der Ast hoch schnellte und noch eine Zeitlang vibrierte. Der Adler beobachtete den Ast sehr genau. Er flog den Ast erneut an, drückte ihn zu Boden und lies ihn wieder los. Diesen Vorgang wiederholte der Seeadler mehrere Male. So lernen die Jungvögel das Greifen von beweglicher Beute.
Auch die Enten im Revier wissen, dass von Jungadlern keine Gefahr ausgeht. In der ersten Zeit nach dem ausfliegen, nehmen sie kaum Notiz von den Adlern. Aber das ändert sich nach einiger Zeit und die Enten ergreifen schnell die Flucht sobald sich ein Seeadler nähert. Bei den Krähen, Silberreihern, Graureihern, Blässhühnern und Tauchern sieht es nicht anders aus.
Die jungen Seeadler lernen nicht nur das Greifen, sondern auch das Hochfliegen mit nassem Gefieder. Als ich das erste Mal einen Jungvogel im Wasser sitzen sah, dachte ich er hat Parasiten. Als sich das Schauspiel dann fast täglich wiederholte, beobachtete ich es genauer. Und ich stellte fest, dass die Jungadler das Hochfliegen mit nassem Gefieder lernten. Denn aus dem Wasser mit Beute und nassem Gefieder hochzufliegen ist für die Jungadler wesentlich schwieriger, als von ihrem Ansitz ab zufliegen. Wie so etwas aussieht, dazu zeige ich Euch ein paar Bilder.
Wie Ihr nun auf den Fotos sehen konntet, müssen die jungen Seeadler auch das Hochfliegen mit nassem Gefieder üben.
Und wie immer zum Schluss noch einige Bilder, die ich bei meinen Beobachtungen in der Natur aufgenommen habe. Hier könnt Ihr sehen wie in den Baumkronen die Blätter fehlen, wie die Adler zu Boden schießen und nach Blättern und Stöckern greifen.
Wollt Ihr zum Thema Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachkundeunterricht, für Arbeitsblätter, für Artensteckbriefe und für Referate oder für einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern oder mit Vogel-Portraits. Am Ende der Seite findet Ihr immer eine Liste über weitere Vogelbeobachtungen.
Wollt Ihr mehr über die Seeadler wissen, dann besucht meine Seiten der Seeadler oder Seeadler in Hamburg.
Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in Irland, in England, in Ungarn, in Österreich, in Frankreich, in Italien, in der Schweiz, in Belgien, in Luxemburg, in Spanien, in Portugal, in Griechenland, in Deutschland in Berlin, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW, in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz, in Hessen, im Saarland, in Bayern, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern in der Lewitz, in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Gartow in Niedersachsen gemacht.
Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg
Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.